CFL Lokomotiven - locomotives CFL - CFL locomotives - CFL Lokomotiven Seit dem Jahre 2001 wird der Luxemburg-Blankenberge-Express ausschliesslich von CFL Lokomotiven der Baureihe 3000 gezogen. Lok 3002 trägt den Namen der Stadt Blankenberge. Am 15.08.1992 wurde der Zug in Doppeltraktion gezogen von der CFL Diesellok 1802 + SNCB Elok 1802. Der Winter-Blankenberge-Express (Januar/Februar) wurde immer von einer CFL. Diesellokomotive Baureihe 1800 gezogen, oft die 1802 welche auf den Namen Blankenberge getauft war. Am luxemburger NAtionalfeiertag 1994 (23.06.1994) gab es eine Sonderfahrt "Blankenberge-Express mit dem GAR Diesel Triebwagen Z-105 DeDietrich nach Blankenberge. Depuis 2001 le Blankenberge-Express est tracté exclusivement par le type 3000 des CFL. La locomotive 3002 porte le nom de Blankenberge. Le 15.08.1992 le train fût tracté en double-traction par la loco diesel CFL 1802 + loco électrique SNCB 1802. Le Blankenberge-Express de l'hiver (janvier/février) avait toujours une loco diesel type 1800 des CFL en tête, souvent la 1802 qui a été baptisé au nom de Blankenberge. A la fête nationale luxembourgeoise 1994 (23.06.1994) une course spéciale "Blankenberge-Express" était composée de l'autorail Z-105 DeDietrich du GAR. Since 2001 le Blankenberge-Extress is hauled exclusively by CFL class 3000. The locomotive 3002 shows the name of Blankenberge. On 15.08.1992 the train was pulled by diesel locomotive CFL 1802 + electrical locomotive SNCB 1802. The Winter-Blankenberge-Express (january/february) was always hauled by a CFL class 1800, often the 1802 which had been baptised on the name of Blankenberge. On luxembourgish national holiday 1994 (23.06.1994) a special Blankenberge-Express was composed of GAR double-ended railcar Z-105 DeDietrich. Säit 2001 gëtt de Blankenberge-Express nëmmen nach vun der CFL Serie 3000 gezunn. D'3002 dréit den Numm vun der Stad Blankenberge. De 15.08.1992 gouf et eng Duebeltraktioun mat der CFL Diesellokomotive 1802 + der SNCB Elektrolokomotive 1802. De Wanter-Blankenberge-Express ass ëmmer vun enger CFL 1800ter gezu ginn, meeschtens d'1802 déi op den Numm vu Blankenberge gedeeft war. Um Nationalfeierdag 1994 (23.06.1994) gouf et eng Sonnerfahrt "Blankenberge-Eypress" mam GAR Autorail Z-105 DeDietrich op Blankenberge.
SNCB Lokomotiven - locomotives SNCB - SNCB locomotives - SNCB Lokomotiven Bis zum Jahre 2000 wurde der Blankenberge-Express ausschliesslich von SNCB Lokomotiven gezogen. Standart waren die Baureihen 22, 23 und 26, später meistens 20, manchmal 21 und 27. Ein paar Mal wurde in Doppeltraktion 23+23, 23+26, 26+26, 21+21, 27+27 oder 21+27 gefahren. Einige Male gelang es auch andere Loktypen wie 11, 15, 16, 18, 25.5 und 55 vor den Zug zu spannen. Die Baureihe 12 hat nie einen Blankenberge-Express gezogen. Bei mehr als Wagen musste der Zug in Brügge geteilt werden und in 2 Teilen nach Blankenberge gefahren werden. Der zweite Teil erhielt meistens eine Lok der Baureihen 22, 23 oder 21/27, eimal auch die Diesellok 5108 und zeimal die Baureihe 28 (2802). Jusqu'en 2000 le Blankenberge-Express fût tracté exclusivement par des locomotives SNCB. La traction standard consistait des types 22, 23 et 26, plus tard normalement 20, ou aussi 21 et 27. Quelques fois il y avait une double-traction 23+23, 26+26, 23+26, 21+21, 27+27 ou 21+27. L'une ou l'autre fois le train fût tracté par des types non-standard comme la 11, 15, 16, 18, 25.5 et 55. Le type 12 n'a jamais tractionné un Blankenberge-Express. Au cas ou le train était composé de plus de 11 voitures il a fallu le scinder à Bruges et l'acheminer en 2 tranches à Blankenberge. LA deuxième tranche a reçue normalement une type 22, 23 ou 21/27, une fois la loco diesel 5108 et deux fois une type 28 (2802). Until 2000 the Blankenberge-Express was hauled exclusively by SNCB locomotives. Normally these were class 22, 23 amd 26, later mostly 20 but also 21 and 27. Sometimes there was a multiple-working of classes 23+23, 26+26, 23+26, 21+21, 27+27 or 21+27. A few times it was realised to put a class 11, 15, 16, 18, 25.5 and 55 before the train. There was never a type 12 to pull the train. In case the train was composed of more than 11 coaches, it had to be splitted in Brugge and run in 2 seperate parts to Blankenberge. Normally the second part was hauled by type 22, 23 or 21/27, one time by diesel locomotive 5108 and two times by a type 28. Bis 2000 ass de Blankenberge-Express nëmme vu SNCB Lokomotive gezu ginn. Standard waren d'Typen 22, 23 a 26, spéider meeschtens Type 20. Munchmol ass an Doubel-Traktioun 23+23, 26+26, 23+26, 21+21, 27+27 oder 21+27 gefuer ginn. E puer Mol ass et gelongen aner Baureihen wéi 11, 15, 16, 18, 25.5 an 55 virun den Zuch ze spanen. Eng 12 war ni um Zuch. Wann
den Zuch méi wéi 12 Voituren hat huet e missten zu Bruges
gedeelt ginn an an 2 Tranchen op Blankenberge gefuer ginn. Um
zweeten Zuch war gewéinlech eng Type 22, 23 oder 21/27, eemol och
d'Diesellok 5108 an zweemol eng Type 28
(2802)
SNCF Lokomotiven - locomotives SNCF - SNCF locomotives - SNCF Lokomotiven Ein einziges Mal, am 03.07.1994 wurde der Zug von einer französchen Lokomotive gezogen. Dies war die CC-40107 eine Baureihe welche identisch ist mit der belgischen 18. Une seule fois, le 03.07.1994 le train fût tracté par une locomotive française. C'était la CC-40107 type identique à la 18 belge Only one time the train was hauled by a french locomotive. It was the CC-40107 identical to the belgian type 18. Eng eenzeg Kéier, an zwar den 03.07.1994 ass den Zuch vun enger franséischer Maschinn gezu ginn. Et war d'CC-40107 identesch mat der belscher Rei 18.
|