CFL Lokomotiven  -  locomotives CFL  -  CFL locomotives  -  CFL Lokomotiven

  Seit dem Jahre 2001 wird der Luxemburg-Blankenberge-Express ausschliesslich von CFL Lokomotiven der Baureihe 3000 gezogen. Lok 3002 trägt den Namen der Stadt Blankenberge. Am 15.08.1992 wurde der Zug in Doppeltraktion gezogen von der CFL Diesellok 1802 + SNCB Elok 1802. Der Winter-Blankenberge-Express (Januar/Februar) wurde immer von einer CFL. Diesellokomotive Baureihe 1800 gezogen, oft die 1802 welche auf den Namen Blankenberge getauft war.

Am luxemburger NAtionalfeiertag 1994 (23.06.1994) gab es eine Sonderfahrt "Blankenberge-Express mit dem GAR Diesel Triebwagen Z-105 DeDietrich nach Blankenberge.

  Depuis 2001 le Blankenberge-Express est tracté exclusivement par le type 3000 des CFL. La locomotive 3002 porte le nom de Blankenberge. Le 15.08.1992 le train fût tracté en double-traction par la loco diesel CFL 1802 + loco électrique SNCB 1802. Le Blankenberge-Express de l'hiver (janvier/février) avait toujours une loco diesel type 1800 des CFL en tête, souvent la 1802 qui a été baptisé au nom de Blankenberge.

A la fête nationale luxembourgeoise 1994 (23.06.1994) une course spéciale "Blankenberge-Express" était composée de l'autorail Z-105 DeDietrich du GAR.

  Since 2001 le Blankenberge-Extress is hauled exclusively by CFL class 3000. The locomotive 3002 shows the name of Blankenberge. On 15.08.1992 the train was pulled by diesel locomotive CFL 1802 + electrical locomotive SNCB 1802. The Winter-Blankenberge-Express (january/february) was always hauled by a CFL class 1800, often the 1802 which had been baptised on the name of Blankenberge.

On luxembourgish national holiday 1994 (23.06.1994) a special Blankenberge-Express was composed of GAR double-ended railcar Z-105 DeDietrich.

  Säit 2001 gëtt de Blankenberge-Express nëmmen nach vun der CFL Serie 3000 gezunn. D'3002 dréit den Numm vun der Stad Blankenberge. De 15.08.1992 gouf et eng Duebeltraktioun mat der CFL Diesellokomotive 1802 + der SNCB Elektrolokomotive 1802. De Wanter-Blankenberge-Express ass ëmmer vun enger CFL 1800ter gezu ginn, meeschtens d'1802 déi op den Numm vu Blankenberge gedeeft war.

Um Nationalfeierdag 1994 (23.06.1994) gouf et eng Sonnerfahrt "Blankenberge-Eypress" mam GAR Autorail Z-105 DeDietrich op Blankenberge.

 

 

CFL 3002 Blankenberge 22.07.2001

CFL 3002 Blankenberge 22.07.2001 (Taufe)

CFL 3002 Blankenberge 22.07.2001

CFL 3002 Blankenberge 15.07.2006

CFL 3002 Blankenberge 20.07.2008

CFL 3002 Blankenberge 21.07.2009

CFL 3002 Blankenberge 24.07.2011

CFL 3002 Blankenberge 15.07.2012

CFL 3002 Blankenberge 15.07.2012

CFL 3002 Marloie 22.07.2012

CFL 3002 Marloie 21.07.2013

CFL 3003 Courrières 05.08.2012

CFL 3003 Blankenberge 19.07.2009

CFL 3004 Blankenberge 21.08.2005

CFL 3004 Blankenberge 18.07.2010

CFL 3005 Blankenberge 25.08.2001

CFL 3005 Blankenberge 28.08.2011

CFL 3006 Blankenberge 20.08.2006

CFL 3007 + SNCF 2124 Blankenberge 31.08.2003

CFL 3007 Blankenberge 03.08.2006

CFL 3009 +SNCB SR3 Blankenberge 24.08.2008

CFL 3010 Blankenberge 1999

CFL 3010  Blankenberge 1999

CFL 3010 Blankenberge 27.08.2006

CFL 3012 Blankenberge 15.08.2013

CFL 3012 Jambes-Est 12.08.2012

CFL 3014 Blankenberge 31.07.2011

CFL 3018 Blankenberge 15.08.2007

CFL 3019 Blankenberge 19.08.2007

CFL 3019 Blankenberge 26.07.2009

CFL 3019 Assesse 19.07.2015

CFL 1802 Blankenberge 15.08.1992

CFL 1802 Blankenberge 28.03.1993

CFL 1802 + SNCB 1802 Blankenberge 25.08.1992

CFL 1802 + SNCB 1802 Blankenberge 25.08.1992

CFL 1802 Blankenberge 25.01.1987

CFL 1802 Blankenberge 17.02.1991

GAR Z-105 DeDietrich Blankenberge 23.06.1994

GAR Z-105 DeDietrich Blankenberge 23.06.1994

 

 

 

 

SNCB Lokomotiven  -  locomotives SNCB  -  SNCB locomotives  -  SNCB Lokomotiven

  Bis zum Jahre 2000 wurde der Blankenberge-Express ausschliesslich von SNCB Lokomotiven gezogen. Standart waren die Baureihen 22, 23 und 26, später meistens 20, manchmal 21 und 27. Ein paar Mal wurde in Doppeltraktion 23+23, 23+26, 26+26, 21+21, 27+27 oder 21+27 gefahren.

Einige Male gelang es auch andere Loktypen wie 11, 15, 16, 18, 25.5 und 55 vor den Zug zu spannen. Die Baureihe 12 hat nie einen Blankenberge-Express gezogen.

Bei mehr als Wagen musste der Zug in Brügge geteilt werden und in 2 Teilen nach Blankenberge gefahren werden. Der zweite Teil erhielt meistens eine Lok der Baureihen 22, 23 oder 21/27, eimal auch die Diesellok 5108 und zeimal die Baureihe 28 (2802).

  Jusqu'en 2000 le Blankenberge-Express fût tracté exclusivement par des locomotives SNCB. La traction standard consistait des types 22, 23 et 26, plus tard normalement 20, ou aussi 21 et 27. Quelques fois il y avait une double-traction 23+23, 26+26, 23+26, 21+21, 27+27 ou 21+27.

L'une ou l'autre fois le train fût tracté par des types non-standard comme la 11, 15, 16, 18, 25.5 et 55. Le type 12 n'a jamais tractionné un Blankenberge-Express.

Au cas ou le train était composé de plus de 11 voitures il a fallu le scinder à Bruges et l'acheminer en 2 tranches à Blankenberge. LA deuxième tranche a reçue normalement une type 22, 23 ou 21/27, une fois la loco diesel 5108 et deux fois une type 28 (2802).

  Until 2000 the Blankenberge-Express was hauled exclusively by SNCB locomotives. Normally these were class 22, 23 amd 26, later mostly 20 but also 21 and 27. Sometimes there was a multiple-working of classes 23+23, 26+26, 23+26, 21+21, 27+27 or 21+27.

A few times it was realised to put a class 11, 15, 16, 18, 25.5 and 55 before the train. There was never a type 12 to pull the train.

In case the train was composed of more than 11 coaches, it had to be splitted in Brugge and run in 2 seperate parts to Blankenberge. Normally the second part was hauled by type 22, 23 or 21/27, one time by diesel locomotive 5108 and two times by a type 28.

  Bis 2000 ass de Blankenberge-Express nëmme vu SNCB Lokomotive gezu ginn. Standard waren d'Typen 22, 23 a 26, spéider meeschtens Type 20. Munchmol ass an Doubel-Traktioun 23+23, 26+26, 23+26, 21+21, 27+27 oder 21+27 gefuer ginn.

E puer Mol ass et gelongen aner Baureihen wéi 11, 15, 16, 18, 25.5 an 55 virun den Zuch ze spanen. Eng 12 war ni um Zuch.

Wann den Zuch méi wéi 12 Voituren hat huet e missten zu Bruges gedeelt ginn an an 2 Tranchen op Blankenberge gefuer ginn. Um zweeten Zuch war gewéinlech eng Type 22, 23 oder 21/27, eemol och d'Diesellok 5108 an zweemol eng Type 28 (2802)

 

 

SNCB 1184 Blankenberge 01.07.1990

SNCB 1184 Luxemburg 01.07.1990

SNCB 1504 Blankenberge 05.07.1992

SNCB 1504 Blankenberge 18.08.1991

SNCB 1602 'Märklin' Bruges 15.08.1995

SNCB 1604 Blankenberge 04.07.1993

SNCB 11604 Luxemburg 04.07.1993

SNCB 1606 Bruges 01.08.1992

SNCB 1608 Blankenberge 16.08.1993

SNCB 1608 Bruges-Formation 06.08.1993

SNCB 1608+2132 Blankenberge 16.08.1993

SNCB 1802 Blankenberge 02.09.1990

SNCB 1802 + CFL 1802 Blankenberge 15.08.1992

SNCB 2003 Blankenberge-Formation 28.07.1991

SNCB 2006 Luxemburg 29.08.1992

SNCB 2017 Blankenberge 15.08.1987

SNCB 2017 Blankenberge 22.07.2001

SNCB 2018 Blankenberge 01.09.1991

SNCB 2022 + CFL 3005 Blankenberge 31.07.2005

SNCB 2023 Bruges 01.08.1992

 

SNCB 2024 Bruges 26.07.1992

SNCB 2109 'Technorame' Blankenberge 02.07.1989

SNCB 2109 'Technorame' Luxemburg 02.07.1989

SNCB 2126 Blankenberge 26.08.2001

SNCB 2132 Luxemburg 16.08.1993

SNCB 2132 (160) Blankenberge 16.08.1993

SNCB 2140 Blankenberge 16.08.1987

SNCB 2209 Blankenberge 22.08.1993

SNCB 2245 Blankenberge 16.08.1992

SNCB 2302 Blankenberge 22.09.1993

SNCB 2323 Blankenberge 18.08.1991

SNCB 2331+2355 Blankenberge 03.07.1988

SNCB 2350 Kleinbettingen 16.07.1989

SNCB 2362 Blankenberge 25.07.1992

SNCB 2380 Blankenberge 02.08.1992

SNCB 2508 Blankenberge-Formation 25.07.1993

SNCB 2508 Luxemburg 25.07.1993

SNCB 2552 Blankenberge 01.09.1996

SNCB 2552 Luxemburg 01.09.1996

SNCB 2625 Blankenberge 02.07.1995

SNCB 2674 Kleinbettingen 10.07.1994

SNCB 2732 Blankenberge 15.08.1993

SNCB 2737 Blankenberge 05.07.1992

SNCB 5108 Blankenberge 30.08.1992

SNCB 5108 Blankenberge 30.08.1992

 

 

 

SNCF Lokomotiven  -  locomotives SNCF  -  SNCF locomotives  -  SNCF Lokomotiven

  Ein einziges Mal, am 03.07.1994 wurde der Zug von einer französchen Lokomotive gezogen. Dies war die CC-40107 eine Baureihe welche identisch ist mit der belgischen 18.

  Une seule fois, le 03.07.1994 le train fût tracté par une locomotive française. C'était la CC-40107 type identique à la 18 belge

  Only one time the train was hauled by a french locomotive. It was the CC-40107 identical to the belgian type 18.

  Eng eenzeg Kéier, an zwar den 03.07.1994 ass den Zuch vun enger franséischer Maschinn gezu ginn. Et war d'CC-40107 identesch mat der belscher  Rei 18. 

 

 

keine Bilder verfügbar - pas d'images disponibles - no pictures available - keng Biller disponibel

 

 

 

 

PERSONENWAGEN

voitures voyageurs

passenger cars

Persouneween

ANDERE WAGEN

autres voitures

other coaches

aner Ween

HOME